über mich

Mag. Michael Steiner

 Persönliches

  • 1961 in Wien geboren
  • verheiratet, zwei Kinder

Studium

Ich habe in Wien Betriebswirtschaft in der Studienrichtung „öffentliche Wirtschaft und Verwaltung“ studiert. Während meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich zusätzliche Ausbildungen an Hochschulen in England und Frankreich.

Berufserfahrung

In einem weltweit tätigen EDV-Konzern habe ich ganz bewusst vielfältige Funktionen übernommen, um neben dem Vertrieb auch andere Unternehmensteile aus eigener Erfahrung kennenzulernen. Basierend auf meinen organisatorisch-analytischen Kompetenzen und meinem ausgeprägten Sinn, Sachverhalte rasch zu bewerten und Projekte wirkungsvoll umzusetzen, wurde ich zunehmend mit komplexen Kunden- und Vertriebsthemen betraut.

Im Rahmen meiner internationalen Tätigkeit habe ich vor allem Sales-Teams in unterschiedlichen Regionen in Ost- und Westeuropa geleitet. Darüber hinaus gestaltete ich in komplexen Projekten damit einhergehende Veränderungsprozesse. Diese Change-Prozesse umfassten Ausgliederung von Firmenteilen, Gründung neuer operativer Einheiten im Konzern und die geografische Verlagerung des Headquarters.

Meine Managementfunktionen haben sich sowohl auf Teams in Stabsfunktionen wie auch auf klassische (Sales) Linienfunktionen erstreckt. Durch meinen auch geografisch umfassenden Verantwortungsbereich hatte ich ein Team von Mitarbeitern aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. So kam eine selbstverständlich gelebte kulturelle Vielfalt (Diversity) zu Stande.

Wie habe ich gearbeitet?

Im Focus meiner leitenden Tätigkeit waren die strategische Planung sowie die Entwicklung und operationale Umsetzung von Modellen und Prozessen zur Steigerung der Unternehmenseffizienz und Erreichung der Unternehmensziele.
Querdenken, konsequente Umsetzungsarbeit und Fehler zulassen, um daraus zu lernen – das waren Leitlinien in meiner jahrelangen internationalen Konzerntätigkeit. Mein Erfolgsrezept: konsequent und erfolgreich Richtung Ziel und flexibel im Führungsstil, passend in Hinblick auf die jeweiligen Anforderungen und Kulturen.

Coaching-Ausbildung

In der Ausbildung zum systemischen Coach habe ich diese Haltung weiterentwickelt. Darauf aufbauend biete ich meinen Klientinnen sowohl mein fachliches Wissen als auch ein breites Spektrum an persönlichen Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchien, Kulturen und Systemen – aber immer mit dem Menschen im Mittelpunkt.

Zertifizierungen

  • Certified Management Consultant | CMC
  • Certified Business Coach
  • Certified Business Trainer 

Arbeitssprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch