Feedback (Geben und Nehmen)

Seminarinhalt

  • Begriffsklärung und Abgrenzung: was ist eigentlich meine Definition von Lob, Anerkennung und Feedback?
  • Ist Feedback ein Führungs-Werkzeug und/oder Teil der Unternehmenskultur? (Was will ich als Führungskraft damit erreichen? Und wo sind die Grenzen?)
  • Wie gehe ich mit eigenen und fremden Gefühlen und Emotionen um?
  • Wie stelle ich eine nachhaltige Wirkung sicher?
  • Richtiges Feedback ist nicht nur bei der Förderung von erfolgreichen Mitarbeitern wichtig, sondern fast noch entscheidender bei der Entwicklung problematischer Mitarbeiter.
  • Feedback-Regeln
  • Was funktioniert? Was funktioniert nicht?
  • Toolbox für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Feedback-Gesprächen
  • Möglichkeit der Reflexion

 

Was löst das Verhalten meiner Mitarbeiter bei mir selbst aus?

Wie kann ich besser damit umgehen?

Welche Typen von “schwierigen Mitarbeitern” gibt es?

Wie kann ich für diese speziellen Fälle meine Strategie entwickeln?

Welche Motivationsinstrumente funktionieren bei welchem Mitarbeiter?

  • Alle, die Mitarbeiter oder Kollegen haben
  • Theoretische Grundlagen
  • Anhand von Beispielen (Fallbeispiele oder Erfahrungen der Teilnehmer) wird das Gelernte vertieft
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  • Offenes Seminar
  • In-House Seminar (hier werden die speziellen Anforderungen von NGO‘s, öffentlichem Sektor, Gesundheitsbereich etc. berücksichtigt)