Feedback ist heute ein zentrales Element der Kommunikation mit Mitarbeitern und Vorgesetzten.
Feedback findet laufend statt … nicht nur einmal im Jahr beim Mitarbeitergespräch.
Zielgruppe
- Alle, die Mitarbeiter oder Kollegen haben
Seminarinhalt
- Begriffsklärung und Abgrenzung: was ist eigentlich meine Definition von Lob, Anerkennung und Feedback?
- Ist Feedback ein Führungs-Werkzeug und/oder Teil der Unternehmenskultur? (Was will ich als Führungskraft damit erreichen? Und wo sind die Grenzen?)
- Wie gehe ich mit eigenen und fremden Gefühlen und Emotionen um?
- Wie stelle ich eine nachhaltige Wirkung sicher?
Tipps & Tricks
- Richtiges Feedback ist nicht nur bei der Förderung von erfolgreichen Mitarbeitern wichtig, sondern fast noch entscheidender bei der Entwicklung problematischer Mitarbeiter.
- Feedback-Regeln
- Was funktioniert? Was funktioniert nicht?
Nutzen
- Toolbox für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Feedback-Gesprächen
- Möglichkeit der Reflexion
Methodik
- Theoretische Grundlagen
- Anhand von Beispielen (Fallbeispiele oder Erfahrungen der Teilnehmer) wird das Gelernte vertieft
Format
- Offenes Seminar
- In-House Seminar (hier werden die speziellen Anforderungen von NGO‘s, öffentlichem Sektor, Gesundheitsbereich etc. berücksichtigt)