War Game (Strategic Response Workshop)

Mit Hilfe des systemischen „Strategic Response Workshops“ (früher auch„Business War Game“) findet ein Perspektivenwechsel statt, der es denMitarbeitern ermöglicht, sich in das Denken, Fühlen und Entscheiden externerMarktteilnehmer zu versetzen. Dadurch werden Strategien entwickelt, das eigeneUnternehmen auf dem Markt bestmöglich zu positionieren.

Die Einsatzmöglichkeiten eines „Strategic ResponseWorkshops“ reichen von geplanten Produkteinführungen bis zu Veränderungendes Unternehmsauftritts oder der Kommunikations-Strategie.

Was erreiche ich mit einem War Game?

Lernen Sie Ihr Marktumfeld besser kennen

Wer sind die relevanten Marktteilnehmer (Kunden, ….)

Lernen Sie Ihre Konkurrenz besser kennen

Verstehen der Strategie und die Taktik der Konkurrenz
Was treibt den Mitbewerber, welche Ziele und Werte hat der Mitbewerber

Stellen Sie Ihre Strategie auf den Prüfstand

Entwickeln Sie Ihre eigene Strategie und erfahren Sie, mit welchen Reaktionen und Angriffen Ihre Konkurrenz und Markt darauf antwortet
Adaptieren Sie Ihre Strategie und entwickeln Sie taktische Gegenmaßnahmen auf die Angriffe von Außen

Definition

  • Strukturierte Vorgehensweise zur Gewinnung von taktischen und strategischen Entscheidungsgrundlagen unter Einbeziehung der Team-Ressourcen
  • Voraussage von zu erwartenden Widerständen auf meine geplanten Maßnahmen

Methodik

  • Umfeldanalyse zur Identifikation der relevanten Umwelten
  • Beschaffung und Aufbereitung umfassender Informationen über den Markt und die relevanten Marktteilnehmer
  • Workshop mit strukturiertem Perspektivenwechsel. Teilnehmer übernehmen die Rollen der identifizierten Marktteilnehmer
  • Stärken / Schwächen Analyse, Entwicklung von Angriffen aufgrund einer SWOT-Analyse
  • Angriffe werden vom Team das den Auftraggeber repräsentiert priorisiert und als Ausgangspunkt für Gegenmaßnahmen verwendet

Nutzen

  • Gegenmaßnahmen auf zu erwartende Attacken relevanter Marktteilnehmer
  • Strukturierte Sammlung von Informationen über den Markt und die relevanten Marktteilnehmer
  • Höhere Akzeptanz der Ergebnisse, da sie aus dem kollektiven Wissen und der Erfahrung des Teams entstanden sind
  • Verwendung und Erweiterung des vorhandenen impliziten und expliziten Wissens in der Organisation

Vorteile

  • Die einfache Verfügbarkeit der notwendigen Informationen
  • Effektiv: schnell zum Ergebnis
  • Effizient: Fokus auf das Wichtige

Mögliche Anwendungen

Bei jedem Vorhaben, wo mit Reaktionen der Umwelten gerechnet werden kann, wie zum Beispiel

  • Geplante Produkteinführung
  • Neuausrichtung auf dem Markt
  • Veränderung eines Teiles einer Organisation innerhalb einer Organisation (Auswirkung von Change-Prozessen)
  • Gegenmaßnahmen bei Restrukturierungmaßnahmen
  • Schärfung und Abgrenzung einer Gruppe innerhalb einer Organisation