Schwierige Mitarbeiter erfolgreich managen

Seminarinhalt

Was wollen Mitarbeiter mit ihrem Verhalten erreichen?

Wie stellen sie das an?

Wie kann ich erkennen, dass die Dynamik in meinem Team einzelne Mitarbeiter zu ihrem Verhalten veranlasst?

Was kann ich als Führungskraft dagegen unternehmen?

Welche Positionen in Teams/Gruppen gibt es?

Wie beeinflusst mein eigener Führungsstil das Verhalten von Mitarbeitern?

  • Klare Kommunikation und Gesprächstechniken
  • Kritik-, Feedback- und Mitarbeitergespräche führen
  • Akzeptanz und Respekt schaffen
  • Autorität als Führungskraft sichern und stärken
  • Klare Regeln festlegen und Grenzen setzen
  • Souverän auf Widerstände reagieren
  • Konflikte aufbrechen und Machtspiele unterbinden
  • Maßnahmen zur Vertrauensförderung

 

Was löst das Verhalten meiner Mitarbeiter bei mir selbst aus?

Wie kann ich besser damit umgehen?

Welche Typen von “schwierigen Mitarbeitern” gibt es?

Wie kann ich für diese speziellen Fälle meine Strategie entwickeln?

Welche Motivationsinstrumente funktionieren bei welchem Mitarbeiter?

  • Menschen, in Führungsfunktionen, die das Verhalten von Mitarbeitern besser verstehen wollen
  • Interaktiver Fachvortrag mit Fallbeispielen
  • Anhand von Beispielen (Fallbeispiele und/oder Erfahrungen der Teilnehmer) wird das Gelernte vertieft
  • Offenes Seminar
  • In-House Seminar (hier werden die speziellen Anforderungen von NGO‘s, öffentlichem Sektor, Gesundheitsbereich etc. berücksichtigt)