Zeitfresser: Meetings

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt: dann sind Sie hier richtig.

Seminarinhalt

  • Die Auswahl der passenden Teilnehmer (wer nimmt warum teil?)
  • Offene und verdeckte Tagesordnung (was soll besprochen werden / was nicht?)
  • Gruppendynamik wirkt schon vor dem Meeting (wo findet das Meeting statt? wer sitzt wo am Tisch?)
  • Ablauf und Struktur in den Griff bekommen (sind wir im richtigen Tempo unterwegs?)
  • Kommunikation und Konflikte (greifen wir die heißen Kartoffeln an?)
  • Gruppendynamik (geht‘s eigentlich um den Inhalt oder um Macht und persönliche Interessen?)
  • Kreativität und Brainstorming (jetzt wo alle an einem Tisch sitzen — fällt niemandem etwas ein.)
  • Umgang mit speziellen Verhaltensweisen von Mitarbeitern (Dauerredner, Unterbrecher, Nein-Sager, Wichtigtuer, …)
  • Wie kommen wir zu (gemeinsamen) Entscheidungen? (.. oder vermeiden wir Entscheidungen, weil wir Angst davor haben?)
  • Alles wofür wir in den letzten fünf Minuten keine Zeit mehr haben. (Warum hat niemand auf die Uhr und in die Agenda geschaut?)
  • Wie stellen wir die Umsetzung der Ergebnisse des Meetings sicher? (Wer schickt die To-Do’s aus — und wer ist für das Follow-Up im nächsten Meeting verantwortlich?)
  • Problemlösung oder Konfliktlösung (worum geht‘s wirklich?)
  • Entscheidung (Was oder wer fehlt?)
  • Virtuelle Meetings (Fluch oder Segen?)
  • Wie bleibe ich im Sattel sitzen und reite dorthin wo ich wirklich hin will … (und wie geht es mir dabei?)
  • Alle, die Meetings leiten oder moderieren (z.B. Führungskräfte, Projektmanager, …)
  • Interaktiver Fachvortrag mit Fallbeispielen
  • Anhand von Beispielen (Fallbeispiele und/oder Erfahrungen der Teilnehmer) wird das Gelernte vertieft
  • Offenes Seminar
  • In-House Seminar (hier werden die speziellen Anforderungen von NGO‘s, öffentlichem Sektor, Gesundheitsbereich etc. berücksichtigt)